Hillinger Bio Zweigelt Selection 2022

Herkunft / Traube: Niederösterreich / Zweigelt

Land: Österreich

Jahrgang: 2022

Alkoholgehalt: 13%

Geschmacksrichtung: halbtrocken

Verschluss: Schraube

Preis: 3,49€ / ?

Bewertung: 3 von 5

Geruch / Blume
Frische erste Nase mit ebensolchem Gras und einer schwach-fruchtigen Note. Ein paar holzige Tannine begleiten. Sehr schwer zu deuten die zweite Nase, weswegen sich auch zuerst Stirnrunzeln einstellt: Tja, und es ist tatsächlich die Assoziation zu Pril - den Duftstoffen aus dem blauen Spülmittel -, die sich schließlich auflöst... eine chemische Note, ausgerechnet bei einem Biowein. Was es nicht alles gibt... noch ein paar trockene Gerbstoffe obenauf.

Geschmack / Mundgefühl
Sehr süß geht es hier weiter, Kirsch-süß, mit reichlich Zucker. Später mehr in Richtung Erdbeere - noch süßer. Der Gaumen ist leicht angekratzt, beginnt dann auch zeitnah zu kokeln, was sich über die Zeit fast komplett gibt. Sonst ist das Mundgefühl eher cremig und mild. Gutes Volumen und sogar ein schmaler Körper.
Säure ist trotz des Gesamtbildes vorhanden und überraschend mineralisch. Weder Belag noch Pelz...
Nachtrag: Erst ganz zum Schluss der Verkostung stellt sich noch Herbes ein, dem es gelingt, das Süße einigermaßen im Zaum zu halten.

Abgang / Nachgeschmack
... noch Abgang, noch entscheidende Änderungen im Nachgeschmack - immerhin hier deutlich weniger süß. Bekommt jetzt mehr Zitrone, sehr frisch und - klar - gezuckert. Nicht so merkwürdig, wie es sich liest. Vergeht langsam ohne weitere Oxidation.

Fazit
Am kurzen letzten Abschnitt merken regelmäßige Besucher dieser Seite: "Schnell fertig werden mit der Verkostung" war dort die treibende Kraft.
Ein leichter, süßer Wein, harmlos bestenfalls. Aber - vom Pril mal abgesehen - auch ohne Fehler, was zur "3" führt.