Castelsina Chianti 2018 

Herkunft / Traube: Siena / Sangiovese, Merlot

Land: Italien

Jahrgang: 2018

Alkoholgehalt: 13,5%

Geschmacksrichtung: trocken

Verschluss: Sehr guter Kork

Preis: 4,99€

Bewertung: 4 von 5

Geruch / Blume
Recht grün zu Anfang, schnell trockener und gerbstoffreicher, der grüne Anteil wandelt sich von Gras- in Stall- und Heunoten. Dazu gesellt sich eine Frucht in der Art von Kirsche. Nach einem Schwall Schweißnoten ist die zweite Nase ähnlich der ersten, nur a) wesentlich flacher und b) treten das Grüne weiter in den Hintergrund.

Geschmack / Mundgefühl
Umgehend sehr fruchtbetont, mit reichlich Volumen - und sofort als Chinati zu erkennen. Reste der Gerbstoffe leisten hier den wesentlichen Beitrag, ansatzweise Grünes tut ein Übriges. Fein-herb am hinteren Gaumen. Der Geschmack verdient so das Adjetiv "ausgewogen", denn es geht wirklich harmonisch zu (interessant: Ein leichter Korkton passt wunderbar ins Bild). Und es stören weder die - ebenfalls harmonische - leicht mineralische Säure, noch gibt es irgendwas in Richtung Pelz zu vermelden.
Später "gewinnt" der Wein an Schärfe (*)...

Abgang / Nachgeschmack
Wenig Abgang, wenn überhaupt. Der Nachgeschmack ist ein ansprechender Nachklang, oxidiert jedoch rasch in Richtung Zitrusfraktion mit reichlich Mandarine - und ist schnell flöten. Es bleibt ein Rest von esspapiernem Mundgefühl. UND (wieder überraschend) Türkischer Honig, ganz, ganz zum Ende hin. Fein.

Fazit
So gar nichts hat dieser 2018er Jahrgang des Castelsina Chianti von Aldi mit seinem Vorgänger zu tun, deswegen auch keine Referenzierung in der Besprechung. Er ist um Längen besser: Jederzeit als Chianti zu erkennen, ausgewogen, facettenreich... nur dies (*) Scharfe das sich mehr und mehr entwickelt, das kostet ihn zum Schluss doch die "5".
Dennoch ist er - selbst für 4,99€ - zu empfehlen, auch für die größere Runde.