Valpolicella Ripasso Superiore 2018

Herkunft / Traube: Venetien / Corvina, Rondinella

Land: Italien

Jahrgang: 2018

Alkoholgehalt: 14%

Geschmacksrichtung: trocken

Verschluss: Perfekter Kork

Preis: 3,99€

Bewertung: 4 von 5

29.03.22

Geruch / Blume
Mit Heu- und Stallnoten und - mehr als im Hintergrund - einer Idee von Kirsche in Richtung Mon Cheri, nicht ganz so süß, eine komplexe erste Nase; zudem begleiten recht trockene Gerbstoffe. Sehr ähnlich nach dem Schwenken, nur die Kirsche hat sich verabschiedet, und insgesamt bekommt das Ganze einen grüneren Touch.

Geschmack / Mundgefühl
Sehr zur Verwunderung geht es so komplex im Geschmack nicht weiter, jedenfalls nicht zu Beginn: Zwar halten sich einige Aromen der Blume, doch von Volumen kann man kaum sprechen, und das Mundgefühl ist wässrig. Dies ändert sich jedoch erfreulich schnell, die Kirsche kommt zurück, drängt sich fast in den Vordergrund und bekommt etwas Pflaume zur Seite gestellt. Das Mundgefühl gewinnt an Struktur, das Volumen nimmt deutlich zu, und es entwickelt sich gar ein schmaler Körper. Trotz der klaren Früchte in der Tendenz eher herb, hier spielt die Blume - wie gesagt - sehr deutlich hinein.
Schmal auch die sehr passende und dezent mineralische Säure; nur ein ebenso schmaler Belag - und kein Pelz.

Abgang / Nachgeschmack
Herb auch der Abgang; erneut sehr konstant im ausklingenden Nachgeschmack... der allerdings ziemlich schnell doch bitter wird... findet sich auch nicht alle Tage... Oxidiert dafür nicht, weitere Fehltöne bleiben so aus.

Fazit
Eine erfreuliche Konstanz in den Aromen über die gesamte Verkostung! Über fast die gesamte Verkostung, denn das abschließend Bittere ist ebenso unschön wie un-erwartet.
Nun, da man ja jetzt nicht - sobald der Nachgeschmack durchschlägt - das Glas wieder an den Hals setzen kann (oder zumindest nicht sollte), muss dies zur Abwertung dieses bislang tadellosen Valpolicella Ripasso Superiore führen. Schade. Denn bis zu jenem Fehlton war er - vor allem wegen der Konstanz - ein sicherer Kandidat für sowohl die "5" als auch für die "Aktuelle Empfehlung".