Merlot Veneto 2020 

Herkunft / Traube: ? / Merlot

Land: Frankreich

Jahrgang: 2020

Alkoholgehalt: 11,5%

Geschmacksrichtung: limonadig

Verschluss: Schraube

Preis: 1,99€


Bewertung: 3

Geruch / Blume
Auch beim 2020er Merlot gibt es zu Beginn Gewürze, gar erneut eine dezente Pfeffernote. Gerade dieses schwach-Pfeffrige allerdings hält sich erheblich länger als beim Vorgänger. Ganz ähnlich nach dem Schwenken, außer ein paar sehr trockenen Tanninen sonst nichts Erwähnenswertes.

Geschmack / Mundgefühl
"Limonadig" ist so ziemlich das Erste, was einem in den Sinn kommt. Und dort auch bleibt, denn mit einer Mischung aus Mandarine und Pampelmuse - leicht gezuckert - gibt es zwar erstaunlich klare Frucht, doch die ist halt etwas zu klar. Da es an jeder Art von Kontrast fehlt, bleibt dieser Eindruck der bestimmende, auch wenn das Volumen überraschend gut und das Mundgefühl lange nicht so wässrig ist wie erwartet.
Keine bennenbare Säure, nur ein feinnadliger Belag auf vorderer Zunge sowie Gaumen, kein Pelz.

Abgang / Nachgeschmack
Zitat vom Vorgänger: "Und auch kein Abgang. Fehlerlos der Nachgeschmack, denn es gibt fast keinen: RuckZuck ist der Wein flöten, lässt sich dafür auch keine Zeit, durch Oxidation zu Pappe oder Ähnlichem zu mutieren."

Fazit
Sehr praktisch, dass man den letzten Absatz vom 2019er copy-pasten konnte... denn man verliert unglaublich schnell die Lust, sich mit diesem Ansatz von Rotwein weiter zu beschäftigen... Was nicht heißt, dass er nicht seine Berechtigung haben könnte: Nämlich im Sommer, auf Balkon oder Terrasse, leicht, unaufdringlich, und mit nur 11,5 Vol/% Alkohol auch sicher nicht zu schwer. Aber überraschend, denn beim besagten 2019er waren es noch 13Vol/%!

Da man den Jahrgang eh' kaum erkennen kann, spare ich mir faulheitshalber die Bearbeitung des aktuellen Bildes.