Merlot Bio-Sonne 2019

Herkunft / Traube: Apulien / Merlot

Land: Italien

Jahrgang: 2019

Alkoholgehalt: 13%

Geschmacksrichtung: mäßig trocken

Verschluss: Schraube

Preis: 3,69€/l, 2,58/0,7l

Bewertung: 3 von 5

Geruch / Blume
Neben vor allem grünen Noten von nassem Heu und Gras leicht säuerlich, ganz wenig Frucht im Hintergrund. Nach dem Schwenken erfreulich kaum noch säuerlich, trockener und runder jetzt, sogar einige Tannine zeigen sich, später sogar ein Hauch Leder vom Schuster.

Geschmack / Mundgefühl
Anfangs eher unspektakulär, um es wohlwollend zu formulieren, doch recht schnell bildet sich gutes Volumen aus, der Wein verteilt sich rasch fast im gesamten Mundraum (ohne es wirklich bis zum hinteren Gaumen zu schaffen). Jetzt herber, zum Glück keine Spur sauer, mit Anklängen des Grünen aus der ersten Nase. In der Frucht - trotz einer süßen Komponente - weiter undeutlich. Ebenso ist von Körper wirklich gar nichts zu berichten. Dafür punktet das Mundgefühl mit einer feinen, annähernd cremigen Struktur.
Trotz nebulöser konkreter Frucht ist die schwache Säure fruchtbetont, Pelz bleibt aus.

Abgang / Nachgeschmack
Erwartbar kein Abgang. Das Zepter übernimmt im Nachgeschmack umgehend eine Mandarinennote aus der Zitrusfraktion, nicht so aufdringlich wie es sich liest. Und auch nicht so prägnant. Eher eine schlappe Angelegenheit eigentlich... Aber nicht unpassend. Vergeht ohne weitere Oxidation, und das eher langsam. Hübsch.

Fazit
Sich selbst zu zitieren ist ja meist eher ein Hinweis auf Ratlosigkeit - so auch hier bzgl. eines Fazits: "Unspektakulär" trifft es in Summe dennoch am besten.
Keine High- aber auch keine Low-Lights beim Merlot Bio-Sonne von NORMA. Kann man durchaus häufiger mitnehmen, ein leichter Wein für nebenher - und aus ökologischem Anbau, was die 3,69€ auch problemlos rechtfertigt, zumal man die für einen Liter anlegt, nicht wie üblich für 0,7l im Standard-Gebinde.

Kein Tippfehler
Dieser Merlot stammt - gemäß hinterem Etikett - in der Tat aus Italien / Apulien!